Lesedauer 3 Minuten

Von schönen Träumen, echten Plänen und der Sehnsucht nach Schokolade.

“Motivation is GARBAGE!” – einer der Schlüsselsätze meiner Lieblingsspeakerin Mel Robbins – YouTube. Nichtsdestotrotz habe ich mich schon Tage im Voraus gefreut, an Silvester ganz gemütlich mit Sekt und Musik mein neues Jahr zu planen. Eine neues Ich in 2022! Eine ganze Persönlichkeitsrevolution in 2022! Nun sitze ich hier vor meinem Computer, um den Blog zu schreiben, und schmolle über das fehlende Glas Aperol-Spritz an meiner Seite. Alkohol gibts nämlich jetzt nur noch am Wochenende. Na dann, auf zur Schokolade. Ach nein. Die gibts ja auch erst mal nicht mehr. Wie rette ich also meine Vorsätze? Indem ich mir Kaffee mache und euch einfach ein wenig von den tollen Dingen erzähle, die ich im neuen Jahr geplant habe. Vorsätze sind nämlich Pläne. Und Pläne können funktionieren. 🙂

SMART-Goals sind nicht nur BWR-Monster

Wenn es jemals einen Teil in Betriebswirtschaftsrechnen gab, der mich interessiert hat, dann war es Marketing. Hier habe ich auch das erste mal davon gehört, dass man seine Ziele nach der SMART-Methode definieren kann: S steht für spezifiziert, M für messbar, A für attraktiv, R für realistisch und T für timebound, also zeitgebunden. Um euch ein konkretes Beispiel zu geben, hier meine Ambitionen für dieses etwas chaotische Semester:

S: Ich möchte das Wintersemester 21/22 erfolgreich abschließen
M: Prüfungsnoten nicht schlechter als 2,3 (ja, für mich ist das auch völlig ok, haha)
A: Ja, da es positiv zu meinem Bachelor-Gesamtnotenschnitt beiträgt
R: Ja, da ich es bisher auch geschafft habe & zeitig beginnen werde zu lernen
T: Bis Ende März 2022

Auf die Zielsetzung folgt eine Liste mit all den Dingen, die ich tun kann, damit ich das Ziel erreiche. Also viele einzelne, konkrete Schritte wie z.B. Überblick über Prüfungstermine verschaffen, Lernthemen gliedern, Vokabeln wiederholen und so weiter. So kann man sich zum Einen genau überlegen, was es braucht, um auf das Ziel hinzuarbeiten und zum anderen hat man einen zeitlichen Rahmen und eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde. Letzten Endes bin ich bei einer Liste mit 13 Zielen gelandet, was schier unmenschlich ist, wie ich finde. Wie sorgt man also dafür, sich nicht gleich zu übernehmen und Prioritäten zu setzen?

 

Umbrella-Words oder Themen-Quartale

Ich neige für das neue Jahr immer dazu, die Welt verändern zu wollen. Auch wenn ich nicht spezifisch plane. Um das zu vermeiden, habe ich von ein paar kreativen Köpfen auf YouTube die Idee stibitzt, meine Quartale jeweils einem Thema zu widmen. Ein Quartalsthema kann rein thematisch sein oder sich an einem Gefühl orientieren. Wie will ich mich fühlen? Woran will ich arbeiten? Oft entspricht das dem, womit man gerade kämpft oder Schwierigkeiten hat. Sollte man sehr gestresst sein, könnten vielleicht “Balance” oder “Ruhe” das richtige Wort sein. Und danach werden dann die Ziele fürs erste Jahresviertel ausgewählt. Nach einigem hin und her habe ich mein Wort für den Start ins neue Jahr gefunden: prepare – Vobereiten. Bevor ich 2022 mit meinen Projekten richtig loslegen kann, muss ich ein paar andere Dinge erledigen. Oberste Priorität haben die Prüfungen im Februar. Für alles andere bleiben erst mal nur kleine, vorbereitende Schritte. Für die Prüfungsphase an sich gilt ebenfalls: Vorbereiten. Ab April möchte ich mich dem nächsten Baustein widmen: build – Aufbauen.

Das Beste zum Schluss: Meinem SuB geht´s an den Kragen

SuB steht für “Stapel ungelesener Bücher” und gehört zur Volkskrankheit der Bücherverrückten. Im Regelfall ist er ungefähr drei Meter hoch. Oder fünf Regale lang. Wie man es dreht und wendet, er wird nicht weniger. Die letzten Wochen habe ich mir die aufregende Mühe gemacht ALLE meine Bücher in der Notizen-App Notion anzulegen. Entstanden ist eine Bücherliste, die 860 Bücher umfasst. Diese ist nun mein kleiner Stolz und will genutzt werden. Ich habe begonnen, die Bücher zusammenzufassen, die ich zuletzt gelesen habe und meine Takeaways daraus aufzuschreiben. Außerdem habe ich für alle Bücher Filterkategorien zu Genre und Lesestatus angelegt. So kann ich zum Beispiel auf einen Klick sehen, welche Klassiker sich noch in meinem SuB befinden und mich freudig auf sie stürzen. Genau das habe ich auch getan: In meiner Jahresplanung habe ich mich euphorisch durch meine große Auswahl gewühlt und mir für dieses Jahr 10 Bücher ausgesucht, die schon lange darauf warten, endlich gelesen zu werden. Mehr zu der Auswahl, meiner Bücherliste und meinem Notizensystem gibt es dann in einem der nächsten Blogs. Hier könnt ihr auf jeden Fall schon mal einen Blick auf die Wunderkiste werfen, die Notion für Notizen jeglicher Art so zu bieten hat: Notion Tutorial – Alles was du wissen musst!.

Und zum Schluss nicht vergessen…

  • Das Wichtigste ist, dass wir alle ein neues Jahr erleben dürfen und wir liebe Menschen um uns haben.

  • Ziele und Pläne können angepasst, pausiert, verworfen werden – und die Welt geht davon nicht unter.

  • Spaß! Habt Spaß!


 

 

Wer Lust hat, noch mehr der verschiedenen Neujahresplanungselementen wie z.B. die “Stop-Continue-Start-Liste” zu sehen, kann gerne mal in diese zwei Videos von Muchelle B reinklicken:

How to Review Your Year 2021 (youtube.com)

How to Figure out What you Want in Life (youtube.com)

Hinweis: unbezahlte Werbung
Natascha Huber