Lesedauer 4 Minuten

Neues Jahr, neues Leseglück.

Wie ich euch in meinem letzten Blog schon verraten habe, hatte ich mich Ende 2021 daran gemacht, mein Buchchaos digital zu sortieren und mir aus dieser ganz eigenen, fast Buchladen-Feeling-ähnlichen-Auswahl ein paar Bücher für 2022 vorzuknöpfen. Im Laufe des Jahres wird dieser Leseplan dann um spontane Lesegelüste erweitert; je nachdem, was mir so in die Finger kommt. Bis dahin möchte ich euch gerne diese 11 hier vorstellen und vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei. Zur besseren Übersicht unterteile ich die Bücher in die Kategorien Roman, Klassiker/Lyrik und Persönlichkeitsentwicklung/Wissen; unter jedem Absatz ist das entsprechende Buch verlinkt, damit ihr es gleich in euren Einkaufskorb packen könnt, wenn ihr wollt.

Romane

Hart auf Hart von T.C. Boyle, erschienen bei Hanser (2015)

Manchmal ist es einfach Liebe auf den ersten Blick. So ging es mir mit Hart auf Hart, als ich kurz vor Weihnachten in meine Lieblingsbuchhandlung spaziert bin, um mich ein bisschen umzusehen. Gleich am Eingang stand das hübsche Exemplar mit dem zusätzlichen Vermerk “Signiert”.

In Hart auf Hart erzählt Boyle von Adam, einem rebellischem jungen Mann, der sich nach einer erfolglosen Schullaufbahn in die Wildnis zurückzieht und sich dort mit drei Dingen beschäftigt: Seinem Schlafmohnfeld, seiner Waffensammlung und den Hass auf seine “Feinde” – bis Sarah in sein Leben stolpert.

“Hart auf hart” von T.C Boyle

 

Die Anomalie von Hervéle Tellier, erschienen bei Rowohlt (2021)

Wer davon noch nichts gehört hat, hatte im letzten Sommer wohl Augen und Ohren verschlossen – Telliers Roman wurde hoch und runter besprochen, und das durchweg positiv. Kaum hatte ich es auf meine Wunschliste gesetzt, kam es auch schon am nächsten Tag als Geschenk ins Haus geflattert. Große Freude.

Zur Story: Nach einem turbulenten Flug im Frühling 2021 landet eine Boeing in New York. An Bord ein Schriftsteller, ein Sänger, ein Architekt, ein Auftragskiller und eine Schauspielerin. Nur vier Monate später landet exakt diese Maschine erneut – samt gleicher Besetzung.

Die Anomalie von Hervé Le Tellie

Klassiker / Lyrik

Götz von Berlichingen von Johann Wolfgang von Goethe, erschienen bei Reclam (1970)

Ich weiß nicht, ob Goethe und ich noch Freunde werden. Dies ist ein erneuter Versuch – nachdem ich mich leider weder in Faust noch in den Werther verliebt habe. Götz von Berlichingen gilt als Musterdrama für die Literaturepoche des Sturm und Drang, die wir in NDL gerade besprechen. Es handelt von dem Reichsritter von Berlichingen, der in den Unruhen des schwäbischen Bauernkriegs eine wichtige Rolle spielte und im Roman einer Intrige zum Opfer fällt.

Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand Goethe, Johann Wolfgang

 

1984 von George Orwell, erschienen beim Insel Verlag (2021)

Dafür freue ich mich auf diesen Klassiker umso mehr! Nachdem Orwells bekanntestes Werk im letzten Jahr in zahlreichen Neuübersetzungen erschienen ist, habe ich dieses wunderschöne Exemplar vom Insel Verlag mit Nachhause genommen. Aktueller denn je sei das Thema, hieß es überall. Es wird also Zeit die Geschichte von Winston Smith und dem “Großen Bruder” zu lesen.

1984 von George Orwell

 

Gedichte von Friedrich Hölderlin, erschienen beim Insel Verlag (1920)

Ebenfalls vernachlässigt habe ich die letzte Zeit meine geliebte Lyrik- und wenn, habe ich immer eher zu moderner Lyrik gegriffen, anstatt zu den Klassikern. Dieses Jahr wird das geändert: Dieses schöne Büchlein mit Hölderlins Gedichten habe ich gefühlt vor Ewigkeiten geschenkt bekommen. Nun wird es gelesen.

Gedichte von Friedrich Hölderlin

 

Der Schimmelreiter von Theodor Storm, erschienen bei Reclam (1968)

Auch diesen Klassiker haben wir dieses Semester kurz besprochen und den Film von 1934 dazu geguckt und besprochen. Den Film fand ich ideologisch und doof, aber die Geschichte über den Deichgrafen Hauke Haien, die in Form von drei Erzählebenen wiedergegeben wird, finde ich spannend. Sie erzählt von Aufstieg und Absturz des ambitionierten Deichbauers und enthält Schauerelemente der Romantik.

Der Schimmelreiter von Storm, Theodor

 

Der Pfaffe Amis von Der Stricker, erschienen bei Reclam (1994)

Ebenfalls motiviert durch den Uni-Content: In meinem Modul “Novellistik des Mittelalters” beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Konfliktformen und analysieren das Konzept des “Beredten Schweigens”. In Der Pfaffe Amis findet sich beides zuhauf: Amis zieht als Vorreiter des Tyll Eulenspiegel durch die Lande und erschwindelt sich dabei mit List und Schelm Reichtum. Auf der Oberfläche zum Schmunzeln, in der Tiefenstruktur unglaublich vielseitig.

Der Pfaffe Amis von Der Stricker

Persönlichkeits­­entwicklung / Wissen

Start With Why und Find Your Why von Simon Sinek, erschienen bei Portfolio/Penguin

Auch meine Beziehung zu meinem Englisch-kompetenten-Ich soll vertieft werden, daher gibt’s dieses Jahr zwei Bücher im Original auf Englisch. Sinek erzählt in seinen Büchern von dem Konzept des “Golden Circle”, das auf dem “Goldenen Schnitt” basiert. Dabei geht es darum, wie man als Firma oder als Individuum sein Handeln richtig kommuniziert und damit sich selbst verwirklichen und gleichzeitig eine Inspiration für andere werden kann.

Start with Why von Simon Sinek

 

Das Literaturbuch: Wichtige Werke einfach erklärt von Helen Cleary, Ann Kramer u.a., erscheinen bei Dorling Kindersley Verlag (2017)

Eine wahre Schatzkiste. Unterteilt in grobe Kategorien der Literaturepochen, werden auf über 300 Seiten alle wichtigen Werke, ihre geschichtlichen Hintergründe, die Figurenbeziehungen und andere Besonderheiten erklärt. Dabei gibt es zahlreiche Karikaturen, Bilder, Diagramme und einen Zeitstrahl von 1200 bis in die Gegenwart, um alles genauer zu illustrieren.

Big Ideas. Das Literatur-Buch | DK Verlag (dorlingkindersley.de)

 

Der Weg des Künstlers. Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität von Julia Cameron, erschienen bei Droemer Knaur (2000)

In 12 Kapiteln schreibt Julia Cameron darüber, wie wir unsere eigene Kreativität (wieder-)finden können, wenn Stress und Rationalität uns den Zugang dazu erschweren. Das Buch ist interaktiv und gespickt mit Aufgaben, die den Lesenden reflektierend, spielerisch oder emotional auf die Reise zu sich selbst schicken. Klingt nach viel Arbeit und Esoterik, aber ich kann euch jetzt schon sagen, es fühlt sich richtig an. Eigentlich wäre 1 Kapitel für 1 Woche gedacht. Da es aber so viele Aufgaben sind, habe ich für mich beschlossen, pro Monat ein Kapitel durchzuarbeiten.

Der Weg des Künstlers von Julia Cameron

 
 

Und ihr so? 🙂

Jetzt will ich natürlich von euch wissen: Habt ihr Lesepläne? Oder ein Buch, das ihr unbedingt bald lesen wollt? Und war vielleicht bei meiner Leseliste etwas dabei, was euch neugierig gemacht hat? Schreibt mir gern, ich freue mich drauf! Schreibt es mir in die Kommentare oder auf Instagram. Beides ist auf dieser Webseite verlinkt!

 

Hinweis: unbezahlte Werbung / unbezahlte Verlinkung

Natascha Huber