Lesedauer 6 Minuten

Unabhängig von großen Vorsätzen zum neuen Jahr- haben wir nicht alle unsere kleinen und großen Träume für die Zukunft? Was wir einmal tun wollen, was wir erreichen wollen, wie wir uns fühlen wollen? Nachdem ich auf YouTube ein Video mit dem Titel “My 10 literary dreams and goals” entdeckt habe, gibt es heute spontan einen Artikel über meine literarischen Träume und Ziele. Wie auch im Inspirationsvideo, werde ich euch jedes Ziel kurz erklären und dann von 1-5 bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass ich es erreichen werde und in welcher Zeitspanne ich das für realistisch halte. Also: Let’s go and dream big.

Dream 1: Forschungsprojekt Masterclass Rilke

Wer mich kennt weiß, dass ich schwer verliebt in Rilke bin. So sehr, dass ich schon in Prag auf seinen Spuren unterwegs war und ein paar Tage in Duino Aurisina verbracht habe, dem Ort, an dem Rilke seine berühmten Duineser Elegien begonnen hat. Schon seit einigen Jahren habe ich die Forschungsarbeit von Prof. Dr. Christoph König im Auge, der sich unter anderem auf Rilkes Leben und Werk spezialisiert hat. Zudem ist er Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Osnabrück und war viele Jahre Leiter des Literaturarchivs Marbach.

Prof. König leitet alle 2 Jahre eine Masterclass im Rilke-Archiv in Sierre (CH), bei der mit einem bestimmten Themenschwerpunkt zu Rilke geforscht wird. Das Projekt richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen und Interessierte können sich per Motivationsschreiben bewerben. Ich habe mich bereits vor meinem Studium beworben, was zugegeben etwas größenwahnsinnig war 😉 – und wurde nicht genommen. Die nächste Runde ist 2025. Ich werde also im kommenden Jahr einen weiteren Versuch starten.

Wahrscheinlichkeit: 4 von 5 – ich bin hartnäckig. Und mittlerweile bin ich doch schon ein bisschen in Kinderschuhen mit Literaturanalyse und -forschung unterwegs. Außerdem habe ich ein paar Kontakte und würde eventuell um ein Empfehlungsschreiben meines Professors bitten.

Zeitfenster: Bis zum Abschluss meines Studiums 2027

Ein Teil von Duino Castle – es ist so ein Traum und wir haben 100 Fotos gemacht 🙂 (Foto: Hans Zatocil)

Dream 2: Gesamtwerk lesen von ?

Das Fragezeichen ist kein Versehen. Ich war erstaunt, dass ich keine/n Autor:in im Kopf hatte, dessen Gesamtwerk ich zu 100 Prozent lesen möchte, als dieser Punkt im Inspirationsvideo zur Sprache kam. Für die Booktuberin von Strange Lucidity ist es Shakespeare.

Es gibt einige Autor:innen, die mir sehr am Herzen liegen oder mich faszinieren. Aber entweder habe ich schon einen großen Teil des Werkes gelesen, weil es gar nicht so umfangreich ist – oder sie sind mir dann doch nicht sooo wichtig. Das Ziel ist also erst einmal, einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin zu finden, wo ich mir das vorstellen kann. Ich habe lediglich Tendenzen. Inhaltlich finde ich zum Beispiel das Werk von Fjodor Dostojewski total spannend. Ich werde mit Verbrechen und Strafe dieses Jahr aber erst das erste Mal ein Buch von ihm lesen und weiß noch gar nicht, ob mich sein Schreibstil anspricht. Auf der anderen Seite bin ich auf den ersten Blick total begeistert von Thomas Manns Schreiben. Aber nach zweifacher Lektüre von Tod in Venedig und aktuell gerade mal 150 Seiten vom Zauberberg ist auch da jedes Urteil Unsinn.

Wahrscheinlichkeit: 5 von 5 – Ich lerne über das Studium immer wieder tolle Schriftsteller:innen kennen oder entdecke sie privat, da sollte mir auf jeden Fall etwas Passendes für dieses “Ziel” unterkommen.

Zeitfenster: Bis zum vorauss. Abschluss meines Studiums 2026

Dream 3: Else Lasker-Schülers Grab am Ölberg in Jerusalem besuchen

Auch das ist kein Geheimnis: Else ist meine Königin. Sie begleitet mich seit meinem 16. Lebensjahr und hat meine Liebe zur Literatur und insbesondere zur Lyrik geweckt. Vor Allem fasziniert sie mich aber auch als Mensch. Sie ist eindeutig meine Lieblings-Rebellin mit ihrer schillernden und unnachgiebigen Persönlichkeit, mit der sie sich immer für ihre Überzeugungen eingesetzt hat. Zudem ist es beeindruckend, wie sie die Künstlerkreise ihrer Zeit mitgeprägt hat.

Aufgrund des Nationalsozialismus und ihrer jüdischen Abstammung war auch sie gezwungen zu emigrieren. Nach einem Aufenthalt in der Schweiz ist sie 1939 dauerhaft nach Jerusalem gezogen – ihrem Theben, wo sie 1945 verstarb und am Ölberg begraben wurde. Nennt mich verschroben, aber ich träume seit Jahren davon, sie einmal dort an ihrem Grab zu besuchen. Generell würde ich einfach so gerne das Land sehen, von dem sie immer als ihrem Sehnsuchtsort gesprochen hat.

Mein allererstes Buch von Else, 2002 gekauft. (Bild: Ich)

Wahrscheinlichkeit: 2 von 5 – Wie wir alles wissen, ist das Gebiet immer wieder Auslöser für politische Unruhen und es passieren so schlimme, bestürzende Dinge dort. Ich hoffe sehr (und ganz naiv, ich weiß), dass es eines Tages ein Ort sein kann, in dem die Menschen eine Existenzbasis haben. Und auch meinen Traum vom Grabbesuch will ich mir behalten.

Zeitfenster: Unabsehbar.

Dream 4: Moderation & Organisation von Literatur- und Kulturveranstaltungen

Gerade bei der Moderation des politischen Poetry Slams während der Wochen zur Demokratie im November 2023 habe ich wieder gemerkt, wie sehr ich es liebe, auf der Bühne Künstler:innen zu begrüßen und mit ihnen und dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Auch in meiner Zeit in Rheinland-Pfalz hatte ich die große Freude verschiedene Formate oder Veranstaltungen organisieren und/oder moderieren zu dürfen.

Es ist für mich eines der größten Glücksgefühle (trotz Lampenfieber), mich auf diese Weise mit anderen über Literatur auszutauschen und Orte der Begegnung zu schaffen. Daher strebe ich für meine Zukunft auch an, im Bereich der Kulturvermittlung zu arbeiten. Noch muss ich etwas Erfahrung sammeln, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, in einem Literaturhaus oder für eine kulturelle Institution das Programm mitzugestalten und dann auch Künstler:innen und Publikum durch den Abend zu führen.

Erfreulicherweise ist da auch im kleineren Rahmen für dieses Jahr noch etwas in Planung und ich kann es kaum erwarten, euch davon zu erzählen, wenn es soweit ist!

Wahrscheinlichkeit: Im Kleinen 5 von 5, da ich ja schon “dabei” bin. Im Großen 4 von 5, weil ich sehr daran glaube, dass ich langfristig diesen beruflichen Weg einschlagen werde.

Zeitfenster: Im Kleinen: NOW 🙂 Im Großen: 5-7 Jahre

Meine erste selbst-organisierte Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft. Zusammen auf der Bühne mit dem Vorsitzenden Hajo Jahn und dem Musiker Anselm Grün (Bild: Weiß ich leider nicht mehr, bitte gerne melden)

Dream 5: Lyrik schreiben und weitere Gedichtbände veröffentlichen

Am Valentinstag 2017 ist in Zusammenarbeit mit meiner Lyrik-Kollegin Marina Maggio mein erster Gedichtband Die Nacht trägt Flutsplitter aus Malachit erschienen und ich bin immer noch unendlich dankbar und glücklich. Seitdem habe ich viele tolle Einladungen als Autorin bekommen und stand mit großartigen Kolleg:innen auf der Bühne.

Lyrik ist mir immer noch eine Herzensangelegenheit. Leider habe ich aber in den letzten Jahren mit Abitur und Studium (und wahrscheinlich aus anderen mir unbekannten Gründen) den Bezug dazu stark verloren. Ich habe kaum etwas geschrieben und auch Lyrik lesen fällt mir plötzlich schwer. Ich weiß nicht, ob dieses Gefühl jemand kennt, aber es ist fast so, als hätte ich einen Teil von mir selbst verloren. Fakt ist, ich möchte auf jeden Fall zurück zur Lyrik. Und dann kommt vielleicht doch noch der ein oder andere Gedichtband in der Zukunft. Wer weiß.

Wahrscheinlichkeit: 3 von 5 – Ich bin Lyrikerin. Das wird immer so sein und ich werde daran arbeiten.

Zeitfenster: Irgendwann nach dem Studium.

Dream Bigger – Teil 2

Auch in im zweiten Teil wird es einige größere und kleinere Ziele und Träume rund ums Lesen, Schreiben und Literatur im Allgemeinen geben. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten und dabei werde ich euch auch meinen größten literarischen Traum verraten.

In der Zwischenzeit freue ich mich auf eure Träume – welche sind es? Worauf arbeitet ihr hin? Oder habt ihr vielleicht sogar ein paar Vorschläge für Autor:innen, von denen ihr denkt, deren Gesamtwerk sollte man unbedingt lesen? Verratet es mir gern – entweder per Kommentarfunktion (oben links) oder schreibt mir doch einfach eine Nachricht ! Ich freue mich!


Hier geht’s zum Inspirationsvideo der großartigen Strange Lucidity: My 10 Literary Dreams and Goals

Wenn ihr mehr über meine allgemeinen Leseziele für 2024 wissen wollt: Lesejahr 2024: Klassiker, Lieblingsautoren und andere Pläne

Hinweis: unbezahlte Werbung / unbezahlte Verlinkung
Natascha Huber